Telefonverstärker
Viele Senioren haben das Problem, dass ihr Hörvermögen nachlässt. Einige tragen sogar ein Hörgerät. Beim Telefonieren macht sich die eingeschränkte Hörfähigkeit besonders bemerkbar. Manchmal werden nur halbe Sätze verstanden, manchmal weniger. Wenn dann noch ein Rauschen oder Knacken die Verbindung beeinträchtigt, wird das Telefonat zur Tortur. Für solche Fälle können Seniorentelefone oder andere handelsübliche Geräte mit einem Telefonverstärker ergänzt werden oder auch ein Schwerhörigentelefon verwendet werden.
Was ist ein Telefonverstärker?
Ein Telefonverstärker heißt auch Hörverstärker oder Klingeltonverstärker. Es ist ein Gerät, das die akustischen Signale verstärkt und so die Lautstärke nach oben korrigiert. Es handelt sich dabei um ein kleines Gerät, das je nach Bauweise meistens zwischen die Telefonbuchse und den Telefonhörer gesetzt wird. So steckt der Klingeltonverstärker in der Telefonbuchse an der Wand oder in einem Router und der Telefonhörer wiederum im Telefonverstärker. Andere Geräte werden direkt an das Telefon zwischen Hörer und Korpus angeschlossen.
Welche Vorteile hat ein Telefonverstärker für ein Telefon?
Der Vorteil eines Telefonverstärkers liegt auf der Hand. Je nach Gerät kann die Lautstärke des Klingeltons und der Sprachübertragung um rund 40 dB gesteigert werden. Das ist ein sehr deutlicher Lautstärkezugewinn.
Ein solcher Hörverstärker kann aber noch mehr. Viele Geräte erlauben ein Regulieren der Hoch- und Tieftöne. Damit können Senioren mit einer Hörbeeinträchtigung die Lautstärke individuell nachjustieren. Denn nicht alle Hörprobleme sind gleich. Der eine kann tiefe Töne nicht mehr gut hören, ein anderer hat vielleicht Probleme mit Höhen. Durch das individuelle Nachregeln ist es möglich, über den Telefonverstärker die Sprachlautstärke so einzustellen, dass jeder Nutzer gut hören kann.
Besonders gut sind Telefonverstärker auf Seniorentelefone mit Schnur abgestimmt. Auch wenn solche altersgerechten Telefone bereits eine deutlich verbesserte Lautstärkefunktion beinhalten, lohnt es sich über die Anschaffung dieses Zusatzgerätes nachzudenken. Denn der Gewinn der Verständigungsqualität für einen hörbeeinträchtigten Menschen ist noch einmal deutlich größer.
Telefonverstärker – auf die Ausstattung achten
Neben einer guten Dezibelleistung sollte ein Klingelton- oder Hörverstärker das separate Regulieren von Hoch- und Tieftönen erlauben. Ideal ist es, wenn neben Batteriebetrieb auch ein Anschluss an das Stromnetz möglich ist. Wichtig: Viele Telefonverstärker sind nur mit Telefonen kombinierbar, die eine Hörerschnur haben. Auf eine Kompatibilität zum eigenen Seniorentelefon sollte unbedingt geachtet werden. Zusatzausrüstung wie Halterungen, Verbindungen für Kopfhörer, Audioschuh oder über eine Induktionsspule zum Hörgerät sind je nach individueller Anforderung ebenfalls hilfreich.