Telefone für Schwerhörige

Ein Vorteil von einigen Seniorentelefonen ist die Einstellmöglichkeit der Lautstärke beim Klingelzeichen sowie beim Sprechen und Hören (lautes DECT-Telefon) und das diese hörgerätekompatibel sind. Das ist gerade für Menschen mit verminderter Hörfähigkeit, deren Gehör zum Beispiel altersbedingt nachlässt, von großer Bedeutung. Aber nicht alle Seniorentelefone verfügen über so ein Ausstattungsmerkmal. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, greift besser zu einem Telefon für Schwerhörige bzw. Hörgeschädigte, das hörgerätekompatibel ist.

Ein wichtiges Merkmal von Telefonen für Schwerhörige ist die extrem bzw. extra laut einstellbare Hörlautstärke. Mehr als 50 dB können hier per Feineinstellung gewonnen werden. Zusätzlich lassen sich bei vielen Modellen die Höhen und Tiefen einzeln regulieren, womit ein optimales Hörergebnis erreicht werden kann. Für schwerhörige Menschen ist das eine große Erleichterung beim Telefonieren.

Was bedeutet hörgerätekompatibel?

Sofern das nicht ausreicht, lassen sich Telefone für Schwerhörige problemlos mit einem Hörgerät kombinieren, diese Telefonmerkmal wird als hörgerätekompatibel bezeichnet. Zum einen sorgen technische Vorrichtungen für einen störungsfreien Empfang mit dem Hörgerät, zum anderen ist häufig ein Kopfhörer anschließbar.

Es gibt bestimmte schnurgebundene Telefone die es ermöglichen, über Induktion zu telefonieren. Dazu muss vor dem Telefongespräch das Hörgerät auf Telefonspule gestellt werden.

Einige besondere Modelle von Telefonen für Schwerhörige verfügen neben den akustischen auch über optische Signale. Beim Klingeln werden die Töne durch Lichtblitze visualisiert, sodass für Hörgeschädigte das Klingeln des Telefons auch mit einem Blick zu "hören" ist. Ein ähnliches Prinzip steckt hinter dem Vibrationskissen. Dieses kann zum Beispiel im Schlafzimmer oder in einem Ruhesessel von Hörgeschädigten benutzt werden, um das Telefonklingeln nicht zu verpassen. Ruft jemand an, meldet das Kissen durch eine Bewegung den eingehenden Ruf.

Die vielen technischen Hilfen machen Telefone für Schwerhörige zu einer guten Wahl, wenn das Gehör nachlässt. Anrufe werden nicht mehr verpasst und die Kompatibilität mit Hörgeräten sowie die extreme Verstärkung der Lautstärke sorgen für ein angenehmes Telefonieren auch bei Hörproblemen.

Noch ein Rat zum Schluss:

Telefone für Schwerhörige müssen vom Betroffenen ausführlich gestestet werden, ob damit eine Verbesserung erzielt werden kann. Bei einer Bestellung im Internet besteht für den Kunden grundsätzlich ein 14 tägiges Widerrufsrecht. In dieser Zeit kann das bestellte Produkt nach einem Test ohne Angabe von Gründen zurückgesendet werden.