Notruftelefone - Seniorentelefone mit integriertem Hausnotruf

Ältere Menschen können in den eigenen vier Wänden schnell in eine Notsituation geraten. Das gilt besonders, wenn sie alleine leben. Erleiden sie eine Herzattacke oder stürzen sie schwer, ist häufig keiner da, der ihnen helfen kann. Deshalb bieten verschiedene Dienstleister wie Sozialverbände und gewerbliche Anbieter einen Hausnotruf bzw. Notfalltelefon an. Wird dieser ausgelöst, versucht eine Einsatzzentrale Kontakt aufzunehmen und umgehend die notwendige Hilfe zu schicken. Mit einem Hausnotruf-System kann im Extremfall sogar das Leben gerettet werden.

Neben vielen anderen Möglichkeiten, ein Hausnotruf-System zu installieren, können spezielle Seniorentelefone das Signal des Notrufsenders empfangen und die Nummer der Notrufzentrale automatisch anwählen. Dazu wird der Hausnotruf mit geeigneten Seniorentelefonen gekoppelt. Den Funkauslöser tragen die Senioren bei sich. Wird dieser gedrückt, sendet er ein Signal zum Telefon. Dieses wählt dann sofort automatisiert die Nummer der Hausnotruf-Zentrale an und legt das Gespräch bei erhöhter Lautstärke auf den Lautsprecher. Der Vorteil ist, dass über die besonderen Seniorentelefone mit integriertem Hausnotruf eine Verständigung über Lautsprecher möglich ist und die Telefone besonders laut einstellbar sind. Auf diese Weise kann eine Verständigung auch bis in einen Nebenraum erfolgen. Die angewählte Notrufzentrale kann so besser über die adäquate Hilfe entscheiden und beruhigend auf den älteren Menschen einwirken.

Gegenüber einem besonderen Hausnotruf-Gerät haben hausnotruftaugliche Seniorentelefone einen entscheidenden Vorteil. Bei gleicher Funktion sparen sie ein weiteres Gerät im Haus und wickeln den Notruf nicht per Funk, sondern über Telefon ab. Die Akzeptanz bei den Senioren steigt durch die bekannten Funktionen eines Telefons beim Notruftelefon. Das ist wichtig, da ein Notruf Rettung in der Not bedeuten kann.